#24 Linda Breitlauch über Serious Games und spielbasiertes Lernen
00:15 Intro/Vorstellung 01:11 Begrüßung 01:20 Antwort auf die Frage von Clarisse Schröder 02:16 Was sind Serious Games? 03:10 Spielen als ursprünglichste Form des Lernens 04:25 In welchen Bereichen funktioniert spielbasiertes Lernen? 05:35 Herausforderungen bei der Entwicklung von Serious Games 07:20 Beispiele für gute Anwendungsfelder 08:40 Was ist das Serious Games lab? 11:10 Erfolge durch den offenen und interdisziplinären Austausch 12:20 Spiele als erfolgreiches Innovations-Tool 13:20 Spaß und Engagement als Schlüsselement des Erfolgs 14:00 Simulationen helfen bei der Komplexitätsreduzierung 15:15 Games for Science - Lösungsfindung durch Spielerei für die Städte von morgen 16:50 Skilltree - spielerische Stadtplanung made in Trier 20:50 Nutzungskonzept für offene Daten und deren Vorteile für die Simulation und Planung 23:40 Quests in der Stadtsimulation - Gamification und Partizipation 26:17 Vision: Bürger:innen gestalten spielerisch ihre Stadt und wetteifern um die besten Lösungen 28:37 Hifreich nur für Gamer? 30:50 Gamification vs. serious games - ein Vergleich 35:26 Wie Spiele Selbstwirksamkeit und Probehandlungen für Lerneffekte nutzen 37:26 Wie kommen Spielekonzepte in der Verwaltung und Unternehmen an? 39:33 Helen's Learning 39:53 Lindas Frage an den/die nächsten Gast/Gästin
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